Das Kleine Theater

→ Das Kleine Theater Berlin-Mitte ist ein Theater der „kleinen Form“, was bedeutet: wenig Bühnenbild und nur die nötigsten Requisiten kommen zur Anwendung. Wichtig sind die Darsteller und das gesprochene Wort. Im Ensemble soll jeder Darsteller die Erfahrung machen, dass er gebraucht wird und dass es nicht um Haupt- oder Nebenrollen geht, sondern dass jede Rolle ihren Anteil daran hat, ein Stück zur Aussage zu bringen.

Das Kleine Theater blickt auf eine eindrucks- und wechselvolle Geschichte zurück:

Hansjörg Schneider, Theatergründer1968 wurde das Kleine Theater im Haus der jungen Talente, ursprünglich ein Palais des Grafen Heinrich von Podewil, seit 1954 zentrales Klubhaus und Jugendkulturzentrum des Ostberliner Magistrats, ins Leben gerufen. Die Gründer waren der Theaterwissenschaftler Dr. Hansjörg Schneider, dessen Frau, die Gürtlermeisterin Sigrid Brennemann und die Tänzerin Brigitte Schneider-Wulkow. Während seiner mehr als zwanzig Jahre am HdjT entwickelte sich das Kleine Theater zu einer künstlerischen Institution in Berlin. Angefangen vom Theater für A-B-C-Schützen, über das Theater für kleine und junge Leute bis hin zum Ensemble für Erwachsene war das Kleine Theater Anlaufpunkt für interessierte Hobby-Schauspieler, die nicht selten nach ein paar Jahren ins professionelle Fach wechselten.

König Albert Theater Bad ElsterNicht lange nach der deutschen Wiedervereinigung wurde im Sommer 1991 das HdjT geschlossen, doch das Kleine Theater zeigte einen starken Überlebenswillen. Es tourte durch Schulen, fand zwischenzeitlich eine Heimat im „Haus der Kinder“ an der Lichtenberger Parkaue. In der Volkshochschule Berlin-Mitte aber fand das Kleine Theater endlich ein Zuhause und ist seit nunmehr 30 Jahren integraler Bestandteil der Bildungsarbeit im VHS-Schauspielbereich. Kontinuierliche Ensemblekurse mit regelmäßigen Proben an neuen Inszenierungen und Premieren mit anschließenden Vorstellungen sind seitdem fest im Programm der VHS Berlin-Mitte verankert.

Inzwischen hat sich das Kleine Theater einen Namen gemacht. Es trat bisher z.B. im carrousel Theater, im Jagdschloss Glienicke, im TIK Theater im Kino, im KREATIVHAUS, im Theaterhaus RUDI in Dresden, im Wasserschloss Niedergebra, im Haus des Gastes im Ostseebad Baabe, in der Kulturkirche St. Jakobi Stralsund und im Theater im Stall in Oberfranken auf. Seit 2002 tourt das Kleine Theater die Sächsische Weinstraße entlang. Regelmäßig gastiert es im Chursächsischen König Albert Theater in Bad Elster.

Kerstin Sponholz in: Hoppla, wir leben!TIP: Zum vierzigjährigen Jubiläum des Theaters im Jahr 2008 hat Hansjörg Schneider ein „Lese- und Bilderbuch“ mit umfangreichem Text- und Fotomaterial aus vier Jahrzehnten Kleines Theater herausgegeben. Zum fünfzigjährigen Jubiläum 2018 hat Siggi Brennemann das Buch noch einmal überarbeitet und erweitert. Haben Sie Interesse an der Publikation? Schreiben Sie an kontakt@kleinestheaterberlinmitte.de